Großzügige Spende von Petras Lädchen

1000,- € Spendenübergabe an den NABU Kreisverband Ahrweiler e.V.

Die großzügige Spende wurde bei einem Frühstück übergeben

Schon seit 40 Jahren engagieren sich die Powerfrauen von Petras Lädchen für die sozialen Belange benachteiligter Bevölkerungsschichten. Durch den Verkauf von Secondhandwaren vor allem im Bekleidungssektor wird die Umwelt insbesondere dadurch geschont, dass die eingesetzten Ressourcen länger genutzt werden. Dieses Nachhaltigkeitsprinzip ist in Zeiten der Klimaerwärmung wichtiger denn je. Die Secondhand-Branche verknüpft zudem ökologische und soziale Aspekte. Sozial ist nicht nur, dass Menschen mit geringerem Einkommen hier Dinge des alltäglichen Bedarfs preiswert erstehen können, sondern auch das menschliche Miteinander  und die Hilfestellungen, die die 20 Powerfrauen aus Petras Lädchen jedem Kunden entgegen bringen. Der Erlös deckt mehr als die Kosten des Ladens verursachen. Die Überschüsse werden dazu genutzt um ehrenamtlich arbeitende Vereine, Selbsthilfegruppen und Institutionen zu unterstützen und miteinander zu vernetzen.

Am 28. September 2019 wurde auch der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. mit einer großzügigen Spende von  1000,-€ für die Jugendarbeit bedacht. Schon beim Übergabefrühstück konnte Andrea Brinkhoff, die 1. Vorsitzende des NABU Kreisverbands Ahrweiler e.V., erste Kontakte mit der OKUJA-Leiterin Sara Wessel knüpfen. So erfuhr sie, dass im nächsten Jahr in Ahrweiler eine JULEICA-Ausbildung (Jugendleiter/innen-Card) angeboten wird, an der dann hoffentlich auch zwei neue NABU-Mitglieder teilnehmen werden. Diese Ausbildung ist Voraussetzung um überhaupt Jugendgruppen leiten zu dürfen. Die Kosten dieser Ausbildung sowie die Erstausstattung der zukünftigen NAJU-Gruppe kann durch die großzügige Spende gedeckt werden. Eine engere Zusammenarbeit mit der OKUJA-Ahrweiler (Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler) ist durchaus denkbar und wäre sinnvoll.

Im Namen aller NABU- und NAJU-Mitglieder möchten wir uns noch einmal herzlich bei Petra Elsner und den 20 Powerfrauen von Petras Lädchen für diese großzügige Spende zur Jugendarbeit bedanken.