Stunde der Gartenvögel 2023

Vom 10. Bis 14. Mai 2023 hat der NABU Deutschland wieder zur bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ aufgerufen. Dabei sollen interessierte Vogelfreunde eine Stunde lang Vögel beobachten, identifizieren, zählen und melden. Aus den gesammelten Daten ergeben sich dann jährlich Erkenntnisse über die Vielfalt der Vogelwelt in unserem Umfeld.

Im Rahmen dieser Aktion hat der NABU KV Ahrweiler am 14. Mai eine vogelkundliche Exkursion angeboten. Hierbei führte Jens Woitol die Teilnehmer eine Stunde lang durch den Dahliengarten und den Kurpark in Bad Neuenahr. Insgesamt konnten während der Führung 29 Vogelarten festgestellt werden. Am Ende fanden sich auf der Beobachtungsliste Vogelarten wie z.B.  Gartenbaumläufer, Blau- und Kohlmeise, Stieglitz, Kleiber, Kernbeißer, Sperber und Buchfink wieder.

Highlight für die Teilnehmer war die Beobachtung von zwei Eisvögeln und einer Wasseramsel.

Die nächste Exkursion des NABU Ahrweiler führt Interessierte am 28. Mai zu den Lohrsdorfer Orchideenwiesen. Hierzu treffen wir uns um 14.45 Uhr an der St.-Matthias-Kapelle in Bad Bodendorf. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Foto: Jens Woitol