75 Jahre NABU Rheinland-Pfalz

In diesem Jahr feierte der NABU Rheinland-Pfalz sein 75-jähriges Jubiläum auf der Landesvertreterversammlung (LVV) in Mainz. Aus diesem Grund wurde die LVV zu einer kleinen Feier nach dem gesetzlichen vorgeschriebenen Procedere der Mitgliederversammlung genutzt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde in diesem Jahr ganz besonders auf die Leistungen der Ehrenamtler in den untergliederten Vereinen hingewiesen. Die Ehrungen altgedienter Ehrenamtler nahm daher einen hohen Stellenwert in dieser Versammlung ein. Welch hohen Stellenwert der NABU-Rheinland-Pfalz mit seinen fast 70.000 Mitgliedern inzwischen auch in der Politik besitzt wurde vom Staatssekretär Dr. Erwin Manz in seiner Festrede deutlich hervorgehoben. Unser stetes Bemühen um konstruktive Problemlösungen, die großer Breite des ehrenamtliches Engagement sowie die wichtige Verlässlichkeit wurde von Dr. Manz besonders herausgestellt.

Wir (NABU Ahrweiler) waren mit vier Vertretern anwesend nicht nur um Präsenz zu zeigen, sondern auch um in kleineren bilateralen Gesprächen einige Probleme in unserem Kreis anzusprechen. Die Leiter der neu eingerichteten rheinland-pfälzische Koordinationsstelle für Fledermausschutz baten uns insbesondere in unserem Kreis noch nach interessierten Fledermausfreunden zu suchen.

Da unser bisheriger Fledermaushauptpfleger leider ausgewandert ist, benötigen wir dringend Verstärkung im Team um Fledermausfindlinge artgerecht aufzupäppeln. Die Fachkenntnisse hierzu werden in einem Workshop am 18.05. im Mayener-Grubenfeld vermittelt.

Bei Interesse bitte umgehend selbst Anmelden oder bei uns melden. Die Einladung zum Workshop findet ihr im Download. in „Aktiv werden“ den genauen Termin.

Zudem wurden wir gebeten auf die Regionalkonferenz zum Thema: „Energie und Klimawende“

am 27./28.09. hinzuweisen. Wo diese Regionalkonferenz stattfinden wird, stand noch

nicht fest. Die Einladung mit den genauen Daten wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Euer NABU-Team