Hoffest Obsthof Ulrich am 2. Adventswochenende

Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. war mit am 9. und 10. Dezember 2017 beim Hoffest des Obsthof Ulrich in Holzweiler mit einem Informationsstand vertreten.

Die Vorstandsmitglieder Eckard Splieth (links) und Jens Woitol (rechts) am Info-Stand des NABU Ahrweiler (Foto: Andreas Sebald)

Am 9. und 10. Dezember 2017 hat der Obsthof Ulrich in Holzweiler sein Hoffest in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre ausgerichtet. Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. war mit einem Informationsstand vertreten.

Die Besucher konnten sich über den Vogel des Jahres 2017, den Waldkauz (Strix aluco), und dessen für 2018 bereits nominierten Nachfolger, den Star (Sturnus vulgaris), informieren. Dass das Sterben der heimischen Vögel und Insekten aktuell in aller Munde ist, wurde auch aus den Gesprächen mit den interessierten Besuchern unseres Standes deutlich. Dabei kann jeder in seinem eigenen Garten etwas dagegen unternehmen, z.B. das Anpflanzen von heimischen Gewächsen, der Verzicht auf Pflanzenschutzmittel oder das Anbringen von Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel. Der Jahreswechsel ist doch ein perfekter Anlass, um der heimischen Fauna und Flora wieder etwas mehr Raum zu geben!

Ein guter Beginn hierfür wäre etwa die Teilnahme an der deutschlandweit vom NABU ausgerichteten Aktion „Stunde der Wintervögel“ vom 5. bis 7. Januar 2018. Der NABU Kreisverband Ahrweiler bietet in diesem Rahmen am 7. Januar 2018 in Bad Neuenahr eine vogelkundliche Exkursion an, zu der insbesondere auch Kinder und Jugendliche herzlich willkommen sind. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Schwanenteich im Kaiser-Wilhelm-Park. Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. bedankt sich für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2018.