Vogelberingung

Utensilien zur Vogelberingung (Foto: Andreas Sebald)

Vogelberingung  dient der Erforschung des Lebens der Vögel. Die Beringung ist eine effektive Methode um Aussagen über die Biologie und Ökologie der Vogelwelt zu treffen. Hierzu gehören zum Beispiel Themen wie Zugrouten, Bruterfolg, Überlebenswahrscheinlichkeit und Entwicklung der einzelnen Populationen.  So wurden  in der Vergangenheit zum Beispiel durch die Rückverfolgung von Vogelwanderungen deren genaue  Zugrouten und Rastplätze festgestellt. In der Folge konnten gezielt Schutzgebiete ausgewiesen werden.

Für die Markierung der Vögel  steht  eine Vielzahl unterschiedlicher Ringe zur Verfügung, die in aller Regel mit einer speziellen Zange an den Beinen der Vögel befestigt werden. Bei Wasservögeln werden zum Beispiel auch farbige Halsringe, bei größeren Vögeln (z.B. Greifvögel)  Flügelmarken mit einer individuellen Buchstaben- oder Zahlenkombination eingesetzt. Die können dann auch aus der Ferne gut abgelesen werden.

Seit 2011 beringt der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. regelmäßig die in der Region brütenden Steinkäuze und deren Nachwuchs. Dadurch konnten bislang mehr als 50 Steinkäuze im Kreis Ahrweiler beringt werden.

Einer unserer Vogelringe aus der Nähe betrachtet (Foto: Andreas Sebald)

Sicht- und Fundmeldungen

Wenn Sie  Vögel mit Ringen bzw. Markierungen gesehen oder tot gefunden haben, bitten wir Sie, dies bei der für Sie zuständigen Beringungszentrale zu melden. Entscheidend für die Zuständigkeit ist hierbei der tatsächliche Fundort! Zuständigkeiten und Adressen finden Sie anschließend. Alternativ dazu können Sie beringte Vögel oder gefundene Ringe auch direkt über das Formular der europäischen Beringungszentralen unter www.ring.ac melden.

Im Folgenden sind die Adressen und Zuständigkeiten der drei  in Deutschland zuständigen Beringungszentralen Radolfzell, Helgoland und Hiddensee aufgeführt:

Vogelwarte Radolfzell

Schloß Möggingen
Schloßallee 2
78315 Radolfzell
www.orn.mpg.de

Zuständigkeit für: Baden-Württemberg, Bayer, Rheinland-Pfalz, Saarland und Berlin

Institut für Vogelforschung – Vogelwarte Helgoland

An der Vogelwarte 21
26386 Wilhelmshaven
www.ifv-vogelwarte.de

Zuständigkeit für: Hessen, Niedersachsen, NRW, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg