Herzlich willkommen beim NABU Kreisverband Ahrweiler e.V.

Für Mensch und Natur

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. wurde am 26. Januar 1980 ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit zählen wir über 1200 Mitglieder. Die Jahresbeiträge dieser Mitglieder ermöglichen eine erhebliche Unterstützung unserer Naturschutzarbeiten im Landkreis Ahrweiler. Einige Mitglieder bringen sich darüber hinaus aktiv in die Vereinsarbeit mit ein. Für unsere Projekte im Bereich des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes benötigen wir immer helfende Hände und Köpfe. Überaus dankbar sind wir übrigens auch über Beobachtungsmeldungen bedrohter Arten oder Fundmeldungen, z.B. von Vogelringen. Das hilft uns dabei, notwendige Schutzmaßnahmen zielgerichtet auszubauen. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, bei uns mitzumachen oder unsere Arbeit zu unterstützen.

In diesem Jahr bieten wir wieder eine Vielzahl naturkundlicher Exkursionen in die Natur an, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor Ihrer Haustür kennen zu lernen. Die aktuell anstehenden Vorhaben und Termine erfahren Sie auf der rechten Seite. Ebenso haben wir auf der rechten Seite unser aktuelles Jahresprogramm zum herunterladen bereitgestellt. Wenn Sie sich über unsere zurückliegenden Aktivitäten informieren möchten, dann empfehlen wir Ihnen den Besuch unseres Blogs. Die jeweils drei zuletzt verfassten Artikel aus dem Blog finden Sie weiter unten, zusammengefasst unter dem Reiter "Aktuelle Meldungen".

Wenn Sie sich nun vorstellen können für die Natur im NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei. Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Weiterhin haben wir Links auf interessante Seiten mit weiterführenden regionalen oder überregionalen Informationen für Sie zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Naturerlebnisse!

Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V.

In aller Kürze

• wurde am 26. Januar 1980 gegründet,
  • hat circa 1.950 Mitglieder, die Naturschutzarbeiten mit ihrem Beitrag finanziell unterstützen,
  • erwirbt seit 1987 Feuchtwiesengebiete und sorgt für deren Pflege,
  • pflegt Orchideenwiesen und Trockenrasen,
  • schafft spezielle Nistmöglichkeiten für in Höhlen brütende Vogelarten sowie Fledermäuse,
  • legt Laichgewässer für Amphibien- und Libellenarten an,
  • vermittelt Kontakt zur nächsten Vogel-Pflegestation,
  • wurde für seine besonderen Verdienste um den Naturschutz mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.

Unser Vorstand

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie sich aktuell unser Vorstand zusammensetzt und wer welche Aufgaben erfüllt.

Naturschutzjugend (NAJU)

Auf dieser Seite finden Sie wissenswerte Informationen über die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU Kreisverband Ahrweiler e.V.

Positionierungen

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie sich der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. zu aktuellen Themen positioniert.

Satzung

Auf dieser Seite finden Sie die Satzung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) - Kreisverband Ahrweiler e.V.

Über den NABU

Der NABU blickt auf eine lange und bewegte Historie zurück. Lina Hähnle hat den damaligen "Bund für Vogelschutz" 1899 in Stuttgart gegründet. Erst nach der deutschen Wiedervereinigung von 1990 fand der Zusammenschluß von Verbänden in Ost und West zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.  Heute gehört der NABU zu den mitgliederstärksten und einflußreichsten Umweltorganisationen in Deutschland. Mit seinen regelmäßigen Aktionen versucht der NABU alle Generationen für die Natur zu begeistern.