Positionierungen des NABU Ahrweiler

Auf dieser Seite finden Sie alle offiziellen Positionierungen, die der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. nach außen vertritt.

Schutz von Mensch und Natur bei Windkraftanlagen

Der NABU Ahrweiler fordert, dass der Ausbau der Energiegewinnung durch Windkraft im Kreis Ahrweiler unter Beachtung naturschutzrechtlicher Bestimmungen zu erfolgen hat. Neben einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung und –information, fordern wir die unbedingte Einhaltung des Schutzstatus entsprechend ausgewiesener Gebiete. Dazu gehört auch die Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und die Einhaltung der im „Helgoländer Papier“ vorgeschlagenen Abstandsregelungen. Dies beinhaltet weiterhin:

• Keine Windkraftanlagen im Wald
  • Keine Windkraftanlagen in Naturschutz- und Vogelschutzgebieten
  • Keine Windkraftanlagen in der Umgebung von Zugvogelkorridoren
  • Einhaltung von Mindestabstandsregelungen für den besiedelten Raum
      • Einhaltung von MIndestabstandsregelungen zu Nistplätzen und Nahrungsgebieten
  • Sorgfalt bei der Erstellung von Anträgen für die Errichtung von Windkraftanlagen
  • Frühzeitige Bürgerbeteiligung und Information
  • Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen

Diese Positionierung wurde auf der Mitgliederversammlung des NABU Ahrweiler am 16. März 2018 einstimmig beschlossen.

Lebensraum für das Haselhuhn

Das Land Rheinland-Pfalz und der Kreis Ahrweiler werden gebeten, unverzüglich ein forstliches Niederwaldprogramm zur Lebensraumverbesserung für das unmittelbar vor dem Aussterben stehende „Rheinische Haselhuhn“ auf öffentlichen Waldbesitz im Natura 2000 Gebiet „Ahrgebirge“ zu verwirklichen.