Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Die NAJU Kreis Ahrweiler

Die NAJU Kreis Ahrweiler ist gemäß unserer Satzung die Jungendorganisation im NABU Kreisverband Ahrweiler e.V.  Aus Mangel an einem Jugendleiter/einer Jugendleiterin tritt unsere NAJU-Gruppe derzeit leider nicht regelmäßig in Form eines monatlichen Treffens zusammen. Stattdessen bemühen wir uns, den Nachwuchs durch ein interessantes Jahresprogramm für Themen aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes zu begeistern. Das aktuelle Jahresprogramm der NAJU Kreis Ahrweiler findet Ihr zum Herunterladen auf der rechten Seite. Im Folgenden möchten wir einige dieser Vorhaben kurz vorstellen.

Foto: Andreas Sebald

Seit einigen Jahren führt der NABU deutschlandweit die Aktionen "Stunde der Wintervögel" und "Stunde der Gartenvögel" durch. Ziel ist es dabei, mehr über die Verhaltensmuster der Vögel sowie die Populationsentwicklungen zu erfahren. In diesem Zusammenhang sollen eine Stunde lang an einem Ort Vögel beobachtet, identifiziert und gezählt werden. Wer an den Aktionen teilnimmt und seine Meldung anschließend abgibt, der kann sogar interessante Preise gewinnen. Im Rahmen dieser Aktionen bietet der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. regelmäßig vogelkundliche Exkursionen an, die insbesondere auch für Familien mit Kindern geeignet sind. Daher finden sich diese beiden Termine auch regelmäßig im Jahresprogramm der NAJU Kreis Ahrweiler wieder.

Foto: Heinz Stetzuhn

Die Unterstützung des Amphibienschutzes ist eine unmittelbare Naturerfahrung, die insbesondere bei Kindern auf großes Interesse stößt. Daher haben wir im Jahresprogramm der NAJU Kreis Ahrweiler, das auf der rechten Seite zum Herunterladen für Euch bereit steht, lediglich einen Platzhalter "Krötenwanderungen" für den Monat März ausgeplant. Schließlich können die Wanderungsbewegungen der Amphibien witterungsbedingt von Jahr zu Jahr variieren. Stattdessen geben wir die genauen Sammeltermine, nach Absprache mit der Kreisverwaltung, in unseren Terminankündigungen bekannt. Diese finden Sie auf der rechten Seite unter "Termine". Eimer und sonstiges Equipment zum Sammeln der Tiere werden gestellt. Da wir uns in unmittelbarer Nähe der Straße bewegen, ist das Tragen von Warnwesten Pflicht!

Foto: Marianne Theis-Prodöhl

Seit vielen Jahren unterstützt der NAJU Kreis Ahrweiler  die Durchführung des GEO–Tags der Natur. Dabei suchen wir uns jedes Jahr einen anderen interessanten, möglichst vielseitigen Lebensraum aus. Damit helfen wir bei der Inventur der heimischen Flora und Fauna in unserer Region! Die Kinder und Jugendlichen packen bei der Bestandsaufnahme unserer Umwelt tatkräftig mit an. Alles was in unsere Netze und Fangboxen kommt, wird gesammelt, bestimmt, gezählt und später dokumentiert. Natürlich lassen wir alle eingefangenen Tier unmittelbar nach ihrer Bestimmung wieder frei! Der heutige Tag steht unter dem Motto „ Was kreucht und fleucht vor unserer Haustür!“   Nur was wir kennen und verstehen werden wir auch achten und schützen! Zwischendurch stärken wir uns mit Würstchen vom Grill und verschiedenen Getränken.

Foto: Jens Woitol

Ein ganz besonderes Erlebnis ist natürlich unser jährlich stattfindendes zweitägiges Zeltlager auf unserer NABU eigenen Wiese in der Swistbachaue. Hier steht für die Kinder und Jugendlichen Spiel und Spaß im Vordergrund.  Tagsüber stehen so zum Beispiel  Bastelaktionen, Bogenschießen, Ponyreiten auf Koniks, aber auch Action auf der Slackline auf dem Programm. Nach Sonnenuntergang begeben wir uns dann auf eine Nachtwanderung und beobachten zum Beispiel Fledermäuse und Eulen um den Abend später bei Lagerfeuerromantik ausklingen zu lassen.  Für das leibliche Wohl während des Zeltlagers wird gesorgt.

Kinder bis elf Jahren müssen im Veranstaltungszeitraum von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr an der einen oder anderen Aktion teilnehmen wollt, könnt Ihr die genauen Termine unserem NAJU Jahresprogramm entnehmen. Das findet Ihr auf der rechten Seite unter dem Jahresprogramm der NABU Ahrweiler. Über Eure Teilnahme an unseren  Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.