Schutz von Orchideenwiesen

Ausschnitt aus einer Orchideenwiese im Kreis Ahrweiler / Foto: Andreas Sebald

Viele Orchideenarten kommen in Biotopen vor, die bei uns erst durch extensive Bewirtschaftungsformen entstanden sind. Wird die Nutzung aufgegeben, kommt es im Zuge der natürlichen Sukzession in kürzester Zeit zur Überwucherung und Verbuschung dieser Flächen, in dessen Folge sie dann ihre Habitateignung für viele an die offene Kulturlandschaft angepasste Arten verlieren.

Deshalb führt der NABU Ahrweiler im Auftrag des Biotopbetreuers und in Absprache mit den Grundstückseigentümern seit vielen Jahren Biotoppflegemaßnahmen zum Schutz solch wertvoller Flächen durch. Regelmäßige Einsätze im Kreis Ahrweiler finden in den Regionen Grafschaft, Franken und  Brohl statt.

Die Voraussetzung für den Schutz der Orchideen und ihrer Biotope ist natürlich die Kenntnis ihrer Fundorte. Finden wir auf unseren Exkursionen ein Orchideenvorkommen, so bestimmen wir die Art, erfassen sie zahlenmäßig und ermitteln den Standort per GPS. Die Daten leiten wir dann an den Arbeitskreis Heimische Orchideen (AHO) in Rheinland-Pfalz weiter. Hier werden  die Fundortangaben in Datenbanken gespeichert. Das Wissen um die Orchideenfundorte ist für die Spezialisten des AHO Voraussetzung zur Einleitung von Schutzmaßnahmen.

Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben und Sie sich intensiver mit Orchideen beschäftigen möchten, sollten Sie an unserer jährlichen Orchideenexkursion in den Lohrsdorfer Wiesen teilnehmen. Hier werden einige der 20 im Kreis Ahrweiler vorkommenden Orchideenarten durch uns und den Biotopbetreuer vorgestellt. Den genauen Termin können Sie unserem Jahresprogramm entnehmen. Dieses finden Sie auf der rechten Seite, unterhalb der Termine. Falls Sie Interesse am praktischen Schutz unserer Orchideenbiotope haben, treten Sie bitte einfach mit uns in Kontakt.

Überaus dankbar sind wir auch immer über Fundmeldungen! Wenn Sie also Standorte von Orchideen kennen, melden Sie sich einfach bei uns! Wir werden dann die Kartierung in die Wege leiten und mit den Daten wie oben beschrieben verfahren.

Galerie unserer Orchideen

In unserer Galerie finden Sie eine Auswahl an Bildern von Orchideen, welche im Kreis Ahrweiler anzutreffen sind. Die Bilder sind allesamt im Kreis Ahrweiler entstanden. Sie sollen die schützenswerte Vielfalt zeigen, die teilweise unmittelbar vor unserer Haustüre zu finden ist.