Tag der offenen Höfe 2017 in Gelsdorf

Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. war während des Tages der offenen Höfe am 21. und 22. Oktober 2017 in Grafschaft-Gelsdorf mit einem Info-Stand vertreten.

Die Vorstandsmitglieder Rea Brinkhoff und Alfred Pohl am Info-Stand des NABU Ahrweiler (Foto: Andreas Sebald)

Auch dieses Jahr war der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. am 21. und 22. Oktober wieder beim „Tag der offenen Höfe“ in Grafschaft-Gelsdorf vertreten. Der Bio-Obsthof Nachtwey hat nicht nur für eigene Besucher die Tore geöffnet, sondern hat auch wiederholt dem NABU-Team Platz in seinen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Thema des diesjährigen Informationsstandes war der Vogel des Jahres 2017, der Waldkauz (Strix aluco). Der lautlose nächtliche Jäger, der an seinen schwarzen Knopfaugen gut zu erkennen ist, leidet besonders an der Zerstörung seiner Lebensräume durch Fällen alter Höhlenbäume, eintönige Wälder und ausgeräumte Agrarlandschaften ohne Nahrung. Darüber hinaus wird der mittelgroße Eulenvogel häufig Opfer von Straßenverkehr, Zäunen und Stromleitungen. Das Team vom NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. hat daher die Gelegenheit genutzt, um sich zwei Tage lang mit interessierten Mitbürgern auszutauschen und über Hintergründe aufzuklären. Wir bedanken uns beim Bio-Obsthof Nachtwey für wiederholte die Unterstützung, bei allen Besuchern für das entgegengebrachte Interesse und hoffen, zum Schutz des Waldkauzes beigetragen zu haben.