NABU Winterwanderung 2018

Bei der Winterwanderung des NABU Kreiverbandes Ahrweiler e.V. wanderten am 14. Januar 2018 20 Wanderfreunde auf einem Rundweg von Holzweiler zur Berghütte Akropolis.

Wandergruppe am Josefshäuschen (Foto: Stefan Blank)

Waren die letztjährigen Winterwanderungen mit Kälte und Schnee gut thematisiert, so war jetzige frühlinghaft mit frischem Wind. Die vorausgesagte Sonne war die meiste Zeit leider hinter Nebel und Wolken versteckt.

Nach dem Motto; "Gewandert wird immer" trafen sich 20 Natur- und Wanderfreunde am Josefshäuschen bei Grafschaft-Holzweiler. Vielen Teilnehmern war die Grafschaft noch unbekannt. Die entferntesten Wanderer kamen aus Aremberg.

Der Wanderführer und Vorsitzende vom NABU Ahrweiler Alfred Pohl konnte als "Zugereister" einige Informationen über die Grafschaft und im besonderen um die Region Holzweiler geben. Gab es auch Blicke zu Nachbarorten wie Kalenborn, Meckenheim und Adendorf. Der Grafschafter Dom, die Kirche St. Cosmas und Damian, überragte den idyllischen Ort.

Durch den Ringener Wald und die Escher Flur streifte man den kleinsten Wohnort der Grafschaft; Alteheck. Weiter um den Berg Weidenhardt ging es durch schöne Laubwälder zu der Berghütte Akropolis, dem Ziel.

Eine einstündige Pause mit Einkehr beim Eifelverein Mayschoss wurde auch genutzt um die schöne Aussicht ins Ahrtal, wo die Saffenburg trotz etwas Nebel gut zu sehen war, zu genießen.

Der Rückweg durch den Dernauer Wald mit gelegentlichem Blick Richtung Dernau und den Krausberg ging dann wieder durch den Ringener Wald. Jedoch wurde jetzt ein "Waldweg" ausgewählt der vermutlich die letzten 15 - 20 Jahre nicht mehr begangen bzw befahren wurde. Jeder Schritt musste platziert sein. Aber die Gruppe meisterte auch diesen Parkour.

Wieder zurück am Josefshäuschen wurde noch schnell ein Foto geschossen und zufrieden mit der 13 km zurückgelegten Wanderstrecke verabschiedeten sich die Teilnehmer mit: "Bis zum nächsten Mal beim NABU".