Steinkauz in Bölingen

NABU Ahrweiler bringt Nistkästen an

Vor langer Zeit gehörte der Steinkauz (Athene noctua) auch in Bölingen zum Alltag. Doch irgendwann verstummten seine abendlichen Rufe. Während sich die Steinkauz-Population im Kreis Ahrweiler in den letzten Jahren wieder erholte, blieb es in Bölingen dennoch lange Zeit still um ihn. Doch zur Freude aller Vogelfreunde hat im Jahr 2018 wieder ein Exemplar sein Revier hierher verlegt.

Dieser Steinkauz (Athene noctua) hat sich in Bölingen angesiedelt (Foto: Andreas Sebald)

Eine erfolgreiche Brut konnte 2018 noch nicht nachgewiesen werden. Zur Unterstützung eines künftigen Bruterfolges der posierlichen Tierchen haben eifrige Naturfreunde des NABU Ahrweiler nun Nistkästen in den potentiellen Habitaten um Bölingen herum angebracht.

Wir hoffen, dass wir damit den Schutz und die weitere Ausbreitung dieser höchst interessanten Art unterstützen können. Der Schutz der Steinkäuze gehört zu den Projekten des NABU Ahrweiler. Weitere Informationen über unser Projekt finden Sie hier. Vielleicht haben Sie Interesse, eines der Steinkauz-Habitate im Kreis Ahrweiler mit uns zu besuchen? Fühlen Sie sich in diesem Fall recht herzlich zu unserer Steinkauz-Exkursion am 30. März 2019 eingeladen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Jahresprogramm, das auf der rechten Seite für Sie zum Download bereitsteht.