Stunde der Wintervögel 2023

Vom 06. Bis 08. Januar 2023 hat der NABU wieder zur bundesweiten Aktion „Stunde der Wintervögel“ aufgerufen. Dabei sollen interessierte Vogelfreunde eine Stunde lang Vögel beobachten, identifizieren, zählen und melden. Aus den gesammelten Daten ergeben sich dann jährlich Erkenntnisse über die Vielfalt der Vogelwelt in unserem Umfeld.

Im Rahmen dieser Aktion hat der NABU KV Ahrweiler am 8. Januar eine vogelkundliche Exkursion angeboten. Hierbei führte Jens Woitol die Teilnehmer eine Stunde lang durch den Dahliengarten und den Kurpark in Bad Neuenahr. Insgesamt konnten während der Führung 25 Vogelarten festgestellt werden. Am Ende der Runde fanden sich auf der Beobachtungsliste neben Wasservögeln wie Graureiher, Teichhuhn und Stockente viele weitere Vogelarten wie z.B.  Gartenbaumläufer, Blau- und Kohlmeise, Stieglitz, Kleiber, Kernbeißer und Buchfink wieder. Für die Teilnehmer besonders beeindruckend war die Beobachtung von vier Gänsesägern. Es handelt sich hierbei um Gäste aus nordeuropäischen Populationen, die in unserer Region überwintern.

Die Suche nach Eisvogel und Wasseramsel, die im Gebiet normalerweise beobachtet werden können, verlief an diesem Morgen allerdings erfolglos.

Die nächste Exkursion dieser Art findet am 14. Mai 2023 während der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ statt. Los geht es um 10.00 Uhr am Eingang zum Kaiser-Wilhelm-Park auf Höhe des Augustinums. Der NABU Ahrweiler freut sich auf Ihre Teilnahme.