Obstbaumschnitt in den Swistauen

Am Samstag, den 17. Februar 2018, trafen sich pünktlich um 10.00Uhr elf NABU-Mitglieder in den Swistauen, um unter Anleitung von Philipp Birsens den Frühjahrsrückschnitt von Obstbäumen in Angriff zu nehmen.

Als Fachmann erklärte Philipp kurz die Geräte, die freundlicherweise von der Firma Wershofen Gartenbau GmbH mit Sitz in Bad Neuenahr zur Verfügung gestellt wurden, sowie deren Einsatz an den Bäumen.

Da noch mit leichten Frösten zu rechnen ist, ließ man die Sägen außen vor. Die Bäume würden die großen Wunden momentan nicht gut versorgen können.

Philipp erklärte ausführlich wie, warum und an welchen Stellen die Erhaltungsschnitte bei den älteren Bäumen auszuführen sind. Schnell bildeten sich mehrere Mannschaften, die dann nach Philipps Erläuterungen das neue Wissen an den Obstbäumen anwendeten. Sinnvoll war es, dass stets mindestens ein Teilnehmer den Baum aus allen Richtungen anschaute, während ein anderer am oder im Baum mit der Astschere die angewiesenen Äste kappte.

Auf diese Weise nahmen sich die Gruppen Baum für Baum auf der Streuobstwiese vor, dennoch benötigte man weitaus länger für diese älteren Bäume als einige eingeplant hatten. So halbierte sich die Gruppenzahl am späten Nachmittag nach der ausgiebigen Kaffeepause und nur noch 2 Gruppen nahmen sich auch die jüngeren Obstbäume außerhalb der Streuobstwiese vor.

Hier erklärte Philipp den Verbliebenen die Erziehungsschnittmöglichkeiten. Einige der jüngeren Bäume waren jedoch zum Entsetzen von Philipp völlig verschnitten, dort beschränkte man sich auf wesentliche Erhaltungsschnitte und das Entfernen einiger Wasserschosse. Da nach Philipps Ansicht die Wasserschosse besser im Sommer entfernt werden, haben sich die Teilnehmer schnell zu einem neuen Kurs im Sommer entschlossen. Auch Philipp war gerne bereit einen Folgekurs im Sommer anzubieten.

Wir danken Philipp recht herzlich für seinen tatkräftigen Einsatz im Namen des Naturschutzes und freuen uns auf die nächste Veranstaltung dieser Art.