Mitgliederversammlung 2018

NABU aktiv für Mensch und Natur

Der NABU Ahrweiler hatte für den 16. März 2018 seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Bad Neuenahrer Brauhaus eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Vereinsregularien und die Neuwahl des kompletten Vorstandes. In Vertretung des kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallenen Alfred Pohl leitete der Zweite Vorsitzende, Jens Woitol, durch den Abend.

Nach der Vorstellung unserer neuen Internetseite wurden die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres dargestellt. Dazu zählten z.B. jährlich wiederkehrende Aktionen, wie „Stunde der Gartenvögel“, „Stunde der Wintervögel“, „Geo-Tag der Artenvielfalt“ oder das NAJU Zeltlager sowie Exkursionen und Wanderungen.

Daraufhin wurden durch die anwesenden Mitglieder folgende offizielle Positionierungen zu den aktuellen Themen Haselhuhn (Tetrastes bonasia) und Windkraft beschlossen. Weitere Details finden Sie hier.

Anschließend wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Bereits im Vorfeld war klar, dass drei Vorstandsmitglieder nicht weiter machen würden. Dazu zählt auch unser langjähriger Erster Vorsitzender Alfred Pohl, der es fortan etwas ruhiger angehen lassen möchte. Zum neuen Vorstand wurden gewählt: Erste Vorsitzende: Andrea Brinkhoff, Zweiter Vorsitzender: Jens Woitol, Schriftführer: Andreas Sebald, Kassenwart: Marianne Theis-Prodöhl und die Beisitzer: Andreas Weidner, Stefan Blank und Torben Kappert. Zu Kassenprüfern wurden Günter Apel und Norbert Tange bestellt.

Das anschließende Rahmenprogamm stand ganz im Zeichen der Fledermäuse. Gezeigt wurde ein von Jakob Breitenbach im Kreis Ahrweiler gedrehter Kurzfilm mit beeindruckenden Aufnahmen der nächtlichen Jäger. So nahm schließlich ein rundum informativer Abend sein Ende.

Abschließend möchten wir allen scheidenden Vorstandsmitgliedern, insbesondere natürlich unserem langjährigen Ersten Vorsitzenden Alfred Pohl, für die geleistete Arbeit und den unentwegten Einsatz für die Natur danken. Für Euren weiteren Lebensweg wünschen wir Euch alles erdenklich Gute!