NAJU Kinder- und Jugendzeltlager 2018

Lagerfeuerromantik in der Swistbachaue

Am 17. und 18. August 2018 fand auch dieses Jahr wieder das Kinder- und Jugendzeltlager der NAJU Ahrweiler statt. Wie bereits in den letzten Jahren stand dafür die frisch gemähte Wiese des NABU Ahrweiler in der Swistbachaue zur Verfügung. Insgesamt 26 Teilnehmer, davon 14 Kinder und Jugendliche, fanden sich in natürlicher Umgebung zusammen, um gemeinsam zu zelten, zu entdecken, zu forschen, zu spielen und zu toben.

Dazu trafen sich die Teilnehmer am Freitagnachmittag in der Swistbachaue. Gleich nach der Ankunft wurden zuerst die Zelte aufgebaut. Nachdem sich alle häuslich eingerichtet hatten, erfreuten sich die Erwachsenen an den mitgebrachten Kuchen. Währenddessen erkundeten die Kinder Bach, Wiese und Wäldchen. Recht schnell wurden einige Frösche gefunden. Nach ausgiebigem Toben gab es für die hungrigen Mäuler Deftiges vom Grill und selbstgemachte Salate. Als es dunkel wurde, bekamen die Kleineren Geschichten vorgelesen. Der aufmerksame Beobachter konnte in der Luft schon unorthodoxe Flugbewegungen ausmachen. Die ersten Fledermäuse machten sich auf Futtersuche. Nun war es an der Zeit für eine kleine Nachtwanderung. Mit Fledermausdetektor ausgestattet ging es auf dem Feldweg durch die Swistbachaue. Die Nacht war außerordentlich klar. Neben einigen Sternzeichen hoben sich Mars und Jupiter sehr deutlich vom Nachthimmel ab. Nach dem kleinen Spaziergang trafen sich alle zunächst nochmals am Lagerfeuer, bevor dann einer nach dem anderen in die Schlafsäcke verschwand.

Am nächsten Morgen war erst einmal Ausschlafen angesagt. Wer dies nicht gemacht hat, der konnte im Bereich der Swistbachaue Rehe und andere Frühaufsteher beobachten. Natürlich muss nach einer Nacht im Zelt auch ein ordentliches Frühstück her. Nachdem sich alle gestärkt haben, teilten sich die Kinder in Gruppen auf und unternahmen eine Natur-Rallye. Dazu mussten die höchst interessierten Forscher und Entdecker verschiedene Aufgaben in der näheren Umgebung erfüllen. Nach dieser Anstrengung war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Dazu wurde traditionell Spaghetti Bolognese gereicht. Der Andrang auf den Topf zeigte, dass es allen geschmeckt hat. Nach dem Mittagessen konnten sich interessierte Kinder und auch Erwachsene am eigens dafür aufgebauten Bogenschiessstand erproben. Langsam ging unser Zeltlager dann auch schon zu Ende. Schließlich musste jeder noch sein Zelt abbauen und die Heimfahrt antreten.

Die NAJU Ahrweiler bedankt sich bei den Teilnehmern und bei allen Helfern, die das Vorhaben in jeglicher Art unterstützt haben. Wir hoffen, nächstes Jahr alle „alten Gesichter“ wieder begrüßen zu dürfen und freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.

Das Zeltlager der NAJU findet jedes Jahr in der Regel am zweiten Wochenende nach den Sommerferien statt.