· 

Naturschutzjugend war aktiv beim GEO-Tag der Natur

Naturentdecker im Bachemer Tal

Jährlich Mitte Juni lädt der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. speziell die Kinder und Jugendlichen zu einer rund fünfstündigen Entdeckungsreise ein. In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen Abschnitt des Bachemer Tals.

Bei herrlichem Wetter konnten Erwachsene und Kinder fast 200 verschiedene Pflanzen- und Tierarten finden, untersuchen und bestimmen. Wie steht es um die Natur im Bachemer Tal, wie viel Leben birgt das Grün vor der eigenen Haustür? Diesen Fragen ging das Veranstalterteam mit Marianne Theis-Prodöhl und Jens Woitol in Zusammenarbeit mit den engagierten jungen Teilnehmern nach. Selbst die Kleinsten zeigten schon erstaunliches Durchhaltevermögen und eine unbändige Neugier auf alle „Krabbeltiere“. Dank dieser Neugier konnte viel entdeckt, erkundet und dokumentiert werden. Schmetterlinge und Käfer zeigten ihre Schönheit und ihre Besonderheiten. Der prachtvolle Kaisermantel, der vierpunktige Kiefernprachtkäfer, die kleinen Lebewesen im Bach und eine erstaunliche Vielfalt an Pflanzen begeisterten die Teilnehmenden. Seit 2007 wird dieser Tag im Kreis Ahrweiler an wechselnden interessanten Orten vom NABU für die Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Man darf gespannt sein, welcher Ort 2024 zum Entdecken einlädt. 

Marianne Theis-Prodöhl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0