Mitgliederversammlung 2023 – Neuer NABU-Vorstand

Am 6.10. fand in der historischen Zehntscheuer in Ahrweiler die Mitgliederversammlung 2023 des NABU Kreisverbandes Ahrweiler statt. Mit rund 2000 Mitgliedern zählt der Kreisverband zu den größeren NABU-Gruppen in Rheinland-Pfalz.

Mit einem hochinteressanten Vortrag zur Entwicklung der Insekten im Kreis Ahrweiler leitete Prof. Thomas Wagner die Versammlung thematisch ein. Sehr eindrucksvoll stellte er am Beispiel der Zunahme thermophiler Insekten die Auswirkungen des dramatischen Klimawandels dar. Grund zur Sorge bereitet der starke Rückgang der Insekten. Maßnahmen wie blühende Randstreifen an Straßen und Wegen können und sollen dem Insektensterben entgegenwirken.

Die „Noch-Vorsitzende“ Andrea Brinkhoff berichtete über die Vorstandsarbeit und die umfangreichen Aktivitäten des Kreisverbandes im Jahr 2022. Das Programm mit Veranstaltungen wie Frühjahrsblüher am Bausenberg, Käferexkursion, Stunde der Gartenvögel, Geotag der Artenvielfalt, Schmetterlings- und Libellenführungen, Pflegeeinsätzen und Fledermauspflege gab einen guten Überblick über die umfangreichen Aktivitäten des Kreisverbandes im vergangenen Jahr. Weniger bunt, aber nicht weniger wichtig war die Vorstellung des Kassenberichts 2022.

Neuwahlen des Vorstandes standen an:

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Dr. Ingolf Dietrich gewählt. Er bringt neben seiner über 30jährigen Erfahrung zu Natur- und Umweltschutz sowie Nachhaltiger Entwicklung aus dem Bonner Entwicklungsministerium auch klare Vorstellungen mit: Um die Zahl der Aktiven zu erhöhen, sind attraktive Angebote zum „Anpacken“ erforderlich. Naturschutzarbeit muss (vor allem auch) Spaß machen und die Interaktion und Kommunikation mit den Mitgliedern sowie die Öffentlichkeitsarbeit des örtlichen NABU Kreisverbandes könnten weiter verbessert werden. Mit einer noch stärkeren Präsenz in kommunal- und lokalpolitischen Gremien sowie einer klareren Positionierung zu den zentralen umweltpolitischen Herausforderungen im Kreis soll das Profil des Kreisverbandes weiter geschärft werden.

Alter und neuer 2. Vorsitzender ist Jens Woitol, der durch seinen unermüdlichen Einsatz für das Naturschutzgebiet Swistbachaue und seinen zahlreichen naturkundlichen Führungen vielen Mitgliedern bestens bekannt ist.

Weiter gehören dem neuen Vorstand an: Stefan Blank (Kassenwart), Andrea Brinkhoff (Schriftführerin) sowie als Besitzer Thomas Brötz, Torben Kappert und Alexander Haustein.

Die Kassenprüfung übernehmen das langjährige Vorstandsmitglied Marianne Theis-Prodöhl und der langjährige erste Vorsitzende Alfred Pohl.

Abschließend wurde noch einmal dafür geworben, dass sich mehr Mitglieder aktiv in die praktische Arbeit der NABU-Gruppe einbringen. Gelegenheit hierfür bieten das Fledermausprojekt Altenahr, die Streuobstwiesenpflege und das in der Konzeption befindliche neue Projekt „blühende Randstreifen – artenreiche Wegränder“, zu dem sich erfreulicherweise bei der Mitgliederversammlung bereits Interessierte gemeldet haben. Ziel ist die Aufwertung von Randstreifen und damit die Erhöhung der Biodiversität durch ein Netz von artenreichen Straßen- und Wegrändern. Weitere Interessierte sind eingeladen, sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe (Gründung noch 2023) zu beteiligen.