· 

Ornithologische Exkursion des NABU-Ahrweiler

Auf dem Foto: Bekassine

Der Jungferweiher in Ulmen war letzten Sonntag Ziel einer ornithologischen Exkursion des NABU – Ahrweilers. Das wiedervernäßte Trockenmaar ist überregional als wertvolles Brut- und Rastgebiet für viele gefährdete Vogelarten bekannt. 

Schon zu Beginn der Tour konnten die Teilnehmer Silber- und Graureiher sowie eine Rohrammer beobachteten. Aus der am Weiher gelegenen Beobachtungshütte wurden in der Folge etliche Löffel-, Krick- und Schnatterenten gesichtet. Beeindruckend war das Erscheinen von zwei Wasserrallen, deren Anwesenheit meist nur durch ihren markanten Ruf feststellbar ist. Weiterer Höhepunkt stellte die Beobachtung einer Bekassine und eines auf dem Zug befindlichen Sandregenpfeifers dar.

Auf der Umrundung des Jungferweihers gelang es Jens Woitol den Teilnehmern viele unterschiedliche Vogelarten vorzustellen. Mit Hilfe von Spektiven und Ferngläsern konnte das Verhalten und die für die einzelnen Arten speziellen Federkleider studiert werden.  Am Ende der Exkursion wurden dann auf dem Portal „ornitho.de“ 33 Vogelarten gemeldet.

 

Fotos: Fabian Veith

Kommentar schreiben

Kommentare: 0